AS 178HS PRO SLIM ULTRA
Mehr Licht – mehr Möglichkeiten – Schmale Aluron-Pollerleuchte
Aluron AS 178HS PRO SLIM ist ein Ganzglas-Hebe- Schiebe-System das innovative Lösungen mit modernem Design verbindet. Dieses System ermöglicht den Bau großer beweglicher Terrassenverglasungen mit einer niedrigen und warmen Schwelle. Seine Konstruktionsmechanismen ermöglichen das sichere und bequeme Bewegen von schweren Flügeln, entweder manuell oder automatisch. Das System arbeitet mit Beschlägen namhafter Anbieter, so dass auch sehr schwere Flügel bequem bewegt werden können. Die serienmäßig eingesetzte ANTI-BI-METAL-Technologie garantiert eine lange Lebensdauer und eine einwandfreie Funktion unabhängig von den großen Temperaturunterschieden innerhalb und außerhalb des Raumes, und flache Türschließer, die Ästhetik und Benutzersicherheit garantieren.
Hebe-Schiebetüren im System Aluron AS 178HS PRO SLIM eignen sich hervorragend für Gebäude mit großen Verglasungen, wie Restaurants oder Wintergärten. In solchen Gebäuden spielen die einfache Bewegung zwischen Innen- und Außenbereich, die leichte Bedienung, das Design sowie ästhetische Werte eine wichtige Rolle. Die Hebe-Schiebetüren im System AS 178HS Aluron zeichnen sich durch eine breite Farbpalette aus – von klassischen Farbtönen bis hin zu strukturierten und holzähnlichen Oberflächen, die sich perfekt in verschiedene Architekturstile einfügen.
Ein wichtiger Vorteil der angebotenen Lösung ist, dass die Türen AS 178HS PRO SLIM keinen Innenraum beanspruchen und sich harmonisch in jede Gestaltung integrieren. Die innovative Konstruktion ermöglicht zudem höchste Wärmedämmwerte (ab 0,7 W/m²K).
Das System AS 178HS PRO SLIM ermöglicht es, den Türrahmen vollständig in die Wärmedämmschicht einzuschließen, wodurch die dekorativen Qualitäten der Fassaden betont werden und das Gebäude einen individuellen und einzigartigen Charakter erhält. Die Konstruktion kann in allen handelsüblichen Einbaumustern hergestellt werden (zwei- und dreispurige Lösung, die Möglichkeit der Verwendung von Festverglasungen in den Passivflügeln, usw.).
Sehr hohe Wärmedämmung, kombiniert mit modernem Design. Der wichtigste Vorteil des Systems AS 178HS PRO SLIM ist die Wärmedämmung von bis zu Uw = 0,7 W/m²K. Darüber hinaus zeichnet sich das System auch durch eine erhöhte Wasserdichtheit (E1200) und Windbeständigkeit (Klasse 4) aus.
Das System AS 178HS PRO SLIM verfügt über eine Reihe innovativer technischer Lösungen, wie z.B. eine Systemlösung mit Ganzglasverkleidungen an den Flügeln, die Möglichkeit der schwellenlosen Erschließung, gepresste Verbindungen von Aluminiumrahmen oder die Möglichkeit der Verglasung von innen und außen. Dank der systemischen Verbindung der Türrahmen in diesem System können die Türen ihre maximale Breite erreichen, und ihre Höhe kann bis zu 3.300 mm betragen.
|
STECKBRIEF |
Rahmen: 78 mm | Flügel: 84 mm |
|
GLÄSER |
Standard 4/18/4/18/4 Ug=0,5 W/m2K, Swisspacer Warmrahmen | Mögliche Verglasungseinheit von 14-68 mm | Wahl der Verglasung: sicher, vorgespannt, einbruchhemmend, sonnengeschützt, akustisch, ornamental. |
|
BESCHLAG |
GU Zusätzlich ist das Fenster ausgestattet :mit Einbruchhemmende Haken, Flügelheber, Mikrolüftung und Griffversatzsperre. |
|
GRIFFE |
Fenster – Standardmäßig : Aluminiumgriffe Hoppe Secustic in farben : Silber, Weiß 9016, Braun 8019, Anthrazit 7016, Mattschwarz 9005, Gold, Inox. |
|
Wärmedämmung Uw |
ab 0,7 W/m²K |
|
Luftdurchlässigkeit |
Klasse 4 |
|
Wasserdichtheit |
Klasse E1200 |
|
Widerstand gegen Windlast |
Klasse C3/B3 |
|
Schalldämmung |
45 (-2; -7) dB |
|
Maximale Flügelhöhe/-breite |
3300 mm |
|
Maximales Flügelgewicht |
600 kg |
|
Minimale sichtbare Rahmenbreite |
37 mm |
|
Schmale Mittelpfosten |
25 mm, 50 mm |
Das System ist auch in einer Monorail-Variante erhältlich, die die Wärmedämmwerte und die Ästhetik deutlich verbessert sowie die Montage der Konstruktion erleichtert.

Bei Eckkonstruktionen mit 90 Grad wird anstelle eines Aluminiumverbinders zunehmend eine Ganzglasverbindung eingesetzt. Eine weitere interessante Option ist die Verwendung von Stufenglas, das am Flügel montiert wird. In diesem Fall sind nur der Rahmen und die Glasscheibe sichtbar, die den Flügel und den Pfosten verdeckt.
HS 178 Pro Slim – Stufenglas

HS 178 Pro Slim – 90-Grad-Ecke

Manchmal ist es erforderlich, den HST-Rahmen mit einer Festverglasung oder einem Fenster zu verbinden. Dafür gibt es eine spezielle Lösung.

Das System verfügt über T-Verbinder, die eine Verbindung eines Fassadenpfostens mit dem HST ermöglichen, ohne die Zarge doppelt ausführen zu müssen.

Eine besonders beeindruckende Lösung. In der Ultra-Variante beträgt die Breite des Pfostens nur 25 mm. Zur Erhöhung der Statik werden innen und außen an der Stirnseite des Pfostens Verstärkungsprofile montiert. Eine interessante Option ist die Integration einer LED-Beleuchtung im 25-mm-Pfosten.
HS 178 Pro Slim Ultra – Pfosten 25 mm
HS 178 Pro Slim Ultra – Pfosten 25 mm mit statischer Box
HS 178 Pro Slim Ultra – Pfosten 25 mm mit LED-Beleuchtung

Neues Profil. Keine sichtbaren Entwässerungsöffnungen an der Vorderseite der Konstruktion. Schwerkraftbasierte Ableitung von Kondenswasser außerhalb der HST-Zarge.

Integration in speziell vorbereiteten Profilen. Der Rahmen verschwindet im Profil, wodurch die Durchgangsbreite vergrößert wird.

Kunden, die sich für das Türsystem AS 178HS Aluron PRO SLIM entschieden haben, betonen meist schon bei der ersten Nutzung den Eindruck von Stabilität und die leichtgängige Bewegung der Flügel. Mit der Zeit schätzen sie auch die Zuverlässigkeit – die Türen erfordern keine häufige Nachjustierung, und der Schiebemechanismus funktioniert weiterhin leicht und leise. In vielen Bewertungen wird zudem die optische Wirkung hervorgehoben – was nicht überrascht – große Verglasungen und schlanke Profile bringen mehr Licht in den Innenraum und schaffen ein Gefühl von Weite.