Fragen Sie den Experten!

Zusätzliche Ausrüstung

Mögliche zusätzliche Ausstattung von Wintergärten

 
Zusätzliche Ausrüstung

EINFÜHRUNG

Bei der Entscheidung, einen Wintergarten oder ein Vordach zu kaufen, sollte man sich nicht nur auf die Konstruktion beschränken. Ein Wintergarten sollte vollständig ausgestattet sein, damit die Nutzung viel mehr Freude bereitet und alle Erwartungen erfüllt. Zu den wichtigsten Elementen der Zusatzausstattung gehören Sonnenschirme, eine gute Belüftung und eine angemessene Beleuchtung. Wintergärten werden in der Regel an der sonnigsten Seite des Hauses angelegt. Um zu verhindern, dass sich unser Garten in ein Gewächshaus verwandelt, ist es daher sehr wichtig, zusätzliche Sonnenschirme anzubringen.

ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNG FÜR WINTERGÄRTEN

SONNENBILDSCHIRM

Markisen, die in einer Vielzahl von Farben und Materialien hergestellt werden können, werden am häufigsten zur Abdeckung des Daches verwendet. Sie werden meist mit einer Fernbedienung gesteuert, können sich aber auch je nach Intensität des Sonnenlichts automatisch schließen und öffnen. Markisen fügen sich sehr gut in die Form des Gartens ein und betonen dessen elegantes Design noch mehr.

Um die Wände des Wintergartens vor der Sonne zu schützen, werden sehr oft Außenjalousien verwendet, die es ermöglichen, den Einfall des Sonnenlichts in den Raum zu regulieren, indem die Lamellen in einem bestimmten Winkel eingestellt werden. Außerdem haben die Jalousien ein sehr modernes Aussehen, wodurch sie perfekt zur Form des Wintergartens passen. Sie können in der gleichen Farbe wie die Gartenmauern ausgeführt werden. Meistens sind die Jalousien mit Funkmotoren ausgestattet, die mit einer multifunktionalen Fernbedienung bedient werden, um sie zu öffnen und zu schließen und den Lamellenwinkel einzustellen. Die Automatisierung der Fassadenjalousien wird durch Sonnen- und Windsensoren ergänzt, die das Öffnen und Schließen der Fassadenjalousien automatisch regeln.

Neben Markisen werden auch Innenrollos aus Stoff erfolgreich eingesetzt. Obwohl ihr Nutzungskomfort geringer ist als der von Markisen, sind sie zu einem günstigeren Preis erhältlich.

Außerdem sollte man sich beim Kauf eines Gartens Gedanken über die Art der Verglasung machen, die verwendet werden soll. Besonders empfehlenswert sind Sonnenschutzgläser, die nicht so viele Strahlen ins Innere lassen, so dass sich der Wintergarten nicht so stark aufheizt. Die Gläser sind in verschiedenen Farben erhältlich, so dass sie ästhetisch an die Form des Wintergartens oder der Überdachung angepasst werden können.

LÜFTUNG

Bei der Gestaltung eines Wintergartens darf man die Belüftung nicht vergessen. Umso wichtiger ist es, dass der Garten verglast und den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist. Bei der Bestellung des Gartens ist es sehr wichtig, dass ein Teil der vertikalen Wände mit Fenstern oder Türen ausgestattet ist, vorzugsweise auf der gegenüberliegenden Seite, damit nach dem Öffnen eine Belüftung des Raumes möglich ist.

Zusätzlich kann das Dach des Wintergartens mit einem Aluminium-Dachfenster ausgestattet werden, durch das die leichtere warme Luft entweicht. Dieses Fenster kann manuell oder mit einer elektrischen Steuerung geöffnet werden.

Im Garten sollten wir auch die Installation von Ventilatoren in Betracht ziehen, die je nach Typ den Raum automatisch belüften. Sie haben die Wahl zwischen druck- und hygroregulierten Beatmungsgeräten.

LED-BELEUCHTUNG

Beim Kauf eines Gartens lohnt es sich, an die Beleuchtung zu denken, denn manchmal möchte man sich abends oder nachts an diesem Ort aufhalten. Beim Kauf eines Wintergartens können Sie die Installation von LED-Beleuchtung in der Dachkonstruktion bestellen, wobei die gesamte Installation unsichtbar in den Aluminiumprofilen untergebracht ist. Es sieht sehr ästhetisch aus und gleichzeitig reduziert die LED-Technologie den Stromverbrauch.

SELBSTREINIGENDES GLAS

Ein Wintergarten ist von allen Seiten von Glasscheiben umgeben, die, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind, verschmutzt werden. Es lohnt sich, den Kauf von Fenstern mit einer speziellen selbstreinigenden Beschichtung in Betracht zu ziehen, die dafür sorgt, dass Schmutz nicht so leicht an der Glasoberfläche haften bleibt und die Reinigung wesentlich erleichtert.