Fragen Sie den Experten!

Wofür steht Ug, Uf und Uw? Auf welche Weise kann man ein Missverständnis vermeiden?

Datum : 16 Oktober 2017

Der am häufigsten angegebene Grund für den Fenstertausch ist die Lust an Heizkosten zu sparen. Der Bau von Passivhäusern – anders auch Energiesparsamengebäuden genannt –  wird immer beliebter in den neusten architektonischen Trends. Um den Wärmeverlust bis Minimum zu reduzieren, müssen wir um eine fachmännische Montage und eine solide Konstruktion sorgen. Die Auswahl von den entsprechenden Elementen aus dem das Fenster gefertigt wird ist auch sehr wichtig.  

Bevor wir uns auf die Suche nach dem „Traumfenster“ begeben, sollten wir uns mit dem Fachwortschatz, dass bei der Beschreibung verwendet wird, bekannt machen. Um ein Missverständnis zu vermeiden werden wir die Einheiten und die Werte in den die Fenster ausgedrückt sind erklären.

Der Wärmedurchgangskoeffizient des Fensters (U oder UW – „w“ steht für Window in Englisch) bestimmt wie viel Wärme auf 1 m2 bei angegebenen Unterschied der Temperatur, zwischen der Innen- und Außenseite durchgelassen wird. Um weniger, desto besser.

Dieser Wert berücksichtigt bei der Berechnung:

  • die Fensterverglasung (Ug – „g“ steht für Glass in Englisch) In der Regel hat die Verglasung viel bessere Isolierparameter als der Rahmen. Im mehr Verglasung auf der Fensterfläche, desto besser die Parameter des ganzen Fensters.

  • der Fensterrahmen: (Uf – „f“ steht für Frame in Englisch) Es ist wahr, dass die Verglasung zum großen Teil über die Wärmeparameter des Fensters entscheiden, aber je kleiner das Fenster desto wichtiger der Fensterrahmen. Die Oberfläche eines kleines Fensters ist natürlich mit mehr Profil bedeckt als die von einen großen und spielt deswegen eine wichtige Rolle. Den Wärmedurchgangskoeffizient des Fensterrahmen kann man durch die Verwendung von zusätzlicher Ausstattung deutlich verbessern.

Die Werte werden in W/m2K ausgedruckt. Diese Einheit definiert wie viel Wärme auf 1m2 durch die Trennwand beim Unterschied der Temperatur von 1 kelwin zwischen beiden Seiten durchgelassen wird. Um niedriger der Wert, desto besser.

Man sollte niemals vergessen, dass der Ug Wert nur die Thermoisolierparameter der Verglasung definiert. Das ist sehr wichtig weil manche Produzenten und Verkäufer nur diesen Wert statt des Wärmedurchgangskoeffizienten des ganzen Fensters (UW) angeben werden, um so Kunden mit einen natürlich höheren Koeffizienten anzulocken.

Die fehlerhafte Vereinheitlichung der Wärmedurchgangskoeffizienten des Fenster und der Verglasung ist ein skandalöses und unprofessionelles Benehmen, aber auch eine bewusste Probe den Käufer zu betrogen. Dies ist schon so allgemein das man solche Fehler auch beim Architekten und Bauherren bemerken kann.

Wenn wir wissen auf was wir beim Fenstertauch achten sollten, können wir uns auf die Suche nach den Fenster für unser Gebäude machen. Für Passivhäuser besonders empfehlenswert sind:

Das Fenster bluEvolution 82 MD. Das im Jahr 2013 auf dem Markt eingeführte Fenster ist ein einzigartiges und revolutionäres Produkt. Es verfügt über hervorragende thermische Leistungen, da man mit einer Dreifachverglasung einen Wärmedurchgangskoeffizient von Ug = 0,5 W/m2K erreicht und somit ein Wärmedurchgangskoeffizienten für das gesamte Fenster von UW = 0,74 W/m2K erhält. Ausgestattet mit dem 6-Kammer System mit einer Bautiefe von 82 mm, niedrig eingesetzten Glasscheiben und dem vierfachen Dichtungssystem, welche die Isoliereigenschaften des Produkts verbessern. Diese Fenster sind eine spitze Wahl für Passivhäuser, aber Sie sind nicht die einzige.

Das Fenster LivIng der Marke Schüco wurde bis ins das kleinste Detail gefertigt. Es charakterisiert sich vor allem mit dem hervorragenden Thermoparametern. Das Fenster beim Einsatz von dem sehr warmen Dreifachen Scheibenpaket Ug=0,5 W/m2K, kann den Wärmedurchgangskoeffizienten von UW=0,72 W/m2K erreichen, was sie für die Benutzung in Passivhäusern klassifiziert. Für den Bau dieses Fensters wird: das 7-Kammer Rahmen, Flügel in Bautiefe von 82 mm mit niedrig einsetzten dreifach Scheibenpaket mit warmen Swiss Spacer Rahmen, zusammengesetzt.

Die präsentierten hier Fenster sind nur einige aus der breiten Fenster Palette der Firma ProfilNET. Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel nützlich finden und dass die Entscheidung von Fenstertauch nun einfacher ist.