Fragen Sie den Experten!

Auf was sollten wir beim Wahl der Haustür achten

Datum : 24 Juli 2017

Die Haustür genauso wie die Fenster sind die Visitenkarte unseres Hauses. Auf dem Markt finden wir viele Arten von Türen, gefertigt in verschiedenen Stils und angepasst zum Aussehen des Gebäudes. Das Aussehen und der Preis der Tür sollten nicht der definitiven Entscheidungsfaktor sein. Eine gute Haustür sollte uns vor Einbrüchen, Lärm und Kälte schützen. Sie sollte nicht nur ein komfortabler Eingang sein aber sie sollte auch den Transport von großen Möbeln ermöglichen. Die Tür muss den technischen Voraussetzungen entsprechen. Wenn wir die Angebote von verschiedenen Produzenten vergleichen sollten wir auch auf andere Parameter achten. Welche? In diesem Artikel werden wir dies und andere Fragen beantworten.

Der Türrahmen muss mindestens:

  • Die Breite der Haustür muss mindestens 90 cm betragen.

Und

  • Die Höhe der Haustür muss mindestens 200 cm betragen.

Man muss aber nicht vergessen dass es sich hier um die Massen nach der Montage des Türrahmen handelt. Die Türöffnung die für die Montage des Türrahmens und Flügels geeignet ist, sollte von 12-15 cm breiter und 6-7 cm höher sein.

Wenn wir uns auf eine zweiflügelige Haustür entscheiden muss mindestens eins von dem Flügeln die angegebene Breite erfüllen, d.h. 90 cm.

Wenn die Tür diese Massen erfüllt, können wir problemlos durch gehen und Möbel oder andere Sachen verstellen. Obwohl solche Ausmaßen uns Das garantieren, die Projektanten sind der Meinung, dass die optimale Tür 210 cm hoch sein sollte.

Eins der Hauptaufgaben der Tür ist die Wärmedämmung. Dies wird durch den Wärmedämmungskoeffizienten definiert. Der Wärmedurchgangskoeffizient der Tür bestimmt wie viel Wärme auf 1 m2 bei angegebenen Unterschied der Temperatur, zwischen der Innen- und Außenseite durchgelassen wird. Um weniger, desto besser. Er sollte nicht weniger als 2,6 W/m2k austragen und die ganze Tür – nicht nur die einzelnen Elemente – berücksichtigen.

Der Wärmedurchgangskoeffizient hängt teilweise von dem Material, aus dem die Tür gefertigt ist, ab. Auf dem Markt finden wir Türen die aus Holz, PVC, Aluminium, Glass und Stahl gemacht sind. Jede Tür hat seine eigenen Parameter. Deswegen muss man bei der Wahl auch die zusätzliche Ausstattung beachten z.B. eine Schwelle mit thermischer Trennung, die den Wärmeverlust weiterhin verringert. Wenn wir eine Tür mit einer Scheibe auswählen ist es wichtig, dass die Verglasung den Wärmedurchgangskoeffizienten von 1,1 W/m2K nicht überschrittet.

Haustüren sollten das Haus vor Einbrechern schützen. Man kann die Einbruchshemmung für Türen in drei Gruppen teilen: A, B und C, in welchem die gruppe C die besten Parameter besitzt. Die Konstruktion der Tür, die Qualität der Verriegelung und die Beschläge entscheiden über die Klasse der Einbruchshemmung. Einbruchshemmende Türen sind immer zusammen mit dem Türrahmen, Scharnieren, Verriegelung und oft auch mit zusätzlicher Ausstattung verkauft. Wenn wir ein Model mit Verglasung auswählen, sollte die Scheibe zusätzlich gehärtet werden. Wenn wir in eine Tür dieser Art investieren beachten wir bitte,  dass sie mindestens mit drei Scharnieren ausgestattet ist.

Der nächste Aspekt den man in Rücksicht nehmen sollte ist die Weise, auf die sich die Tür öffnen wird. Es ist eine gute Idee dieses schon beim planen des Gebäudes zu beachten. Die Wahl der Öffnungsweise wird so viel einfacher.

Wenn unser Haus keine große Eingangsfläche besitzt, sollten wir uns auf eine Tür entscheiden, die sich nach Außen öffnet. Bei dieser Öffnungsweise brauchen wir nicht viel Platz im Innen um den Flügel zu bewegen und deswegen können wir den Eingangsbereich nach unseren Bedürfnissen gestalten. Wenn sich die Tür aber nach Innen öffnen soll brauchen wir entweder ein Eingangsbereich oder eine große, gut organisierte Fläche. Ein Vorraum ist nicht rechtlich in Einfamilienhäusern benötigt, aber falls wir uns auf eine Tür, die sich nach Innen öffnet entscheiden müssen wir ein ins planen.

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel nützlich finden werden. Die Wahl der Haustür für Ihre Wohnung sollte jetzt viel einfacher kommen. Inzwischen ermutigen wir Sie, die breite Wahl an Exklusiven Aluminium Haustüren der Firma ProfilNET zu probieren. Gemäß unserem Motto – „Qualität ohne Kompromisse“ – die angebotenen von uns Türen repräsentieren den höchsten Maß an Qualität.