Fragen Sie den Experten!

Was sollten wir beim Einkauf von Schallschutzfenstern beachten?

Datum : 2 Oktober 2017

Lärm beeinflusst unsere Gesundheit und Wohlbefinden negativ. Das wurde schon mehrmals durch Studien bewiesen. Leider ist es sehr schwer ein Ort zu finden in dessen wir uns von ihm gut ausruhen könnten. Manchmal sind wir auch zu Hause durch Lärm von außen gestört und können nichts dagegen tun. Wir ärgern uns, fühlen uns müde und haben Probleme mit Konzentration. Es ist sehr wichtig für den akustischen Komfort im Haus zu sorgen.

Fenster sind das entscheidende Element wenn es auf die Schallschutz Parameter des Hauses drauf kommt. Heutzutage ist fast jedes Haus zusätzlich erwärmt. Die dicke Schicht steigert die akustischen Werte der Wand schon ganz gut, aber leider nicht genügend. Die optimal angepassten Fenster können die Lücken jedoch zustopfen.

Rw ist das anhand einer Normkurve (zur Berücksichtigung des menschlichen Hörvermögens) bewertete Schalldämmmaß eines Bauelements. Es wird in dB angegeben. Rw umfasst nur die Schallübertragung über das Bauteil ohne Nebenwege (z.B. Anschlussfuge). Je höher der Rw Parameter, desto bessere die Schalldämmung.

Wenn Sie sich für den Kauf von Schallschutz Fenstern entscheiden, sollten Sie den Schalldämmung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Man sollte aber nicht darauf hoffen, dass der Einsatz von neuen Fenstern in der Mitte eines Stadtzentrums viel verändert. Leider müssen Sie für jeden weiteren dB  extra bezahlen. Schallabsorbierendes Glas mit einem RW Wert von 37 dB kostet etwa 100% mehr als normales Glas.

Es ist nicht nur das Glas, das Ihnen ein leises Fenster schenkt, auch das Profil und die richtige Montage spielen hier eine wichtige Rolle. Wenn der Raum gut vor Lärm geschützt werden soll, sollte das Fenster mit besonderer Sorgfalt eingebaut werden: eine Kombination aus dem Fenster mit dem Pfosten muss luftdicht sein. Es ist auch wichtig, auf die Form des Fensterrahmens, die Dichtungen und alle anderen Komponenten zu achten.

Eine normale Glasscheibe hat einen Wert von RW = 30 dB. Dies reicht aus, wenn sich das Haus nicht an einer stark befahrenen Straße befindet. Wenn Sie aber an einer stark befahrenen Straße wohnen, sollten Sie, Ihre Fenster auf neue mit einen RW Wert von 35-38 dB austauschen.