Fragen Sie den Experten!

Warum lohnt es sich Fensterscheiben mit warmen Kanten zu wählen?

Datum : 29 August 2017

Wenn wir uns auf ein Fenstertausch entscheiden suchen wir nach Fenstern, die uns eine hohe Temperatur rund um die Uhr anbieten können. Es ist besonders wichtig in der Winterzeit, weil die Heizkosten verhältnismäßig zum Abstieg der Temperatur steigen. Die Elemente aus dem das Fenster gefertigt wird spielen hier die Hauptrolle. In diesem Artikel werden wir über ein Element sprächen, dass viel zu oft von den Kunden bei Fenster Wahl überblickt wird. Wir sprächen hier über die sogenannte „Warme Kante“. Warum empfehlt man Fensterscheiben mit den warmen Kanten auszustatten? Dies und viel mehr werden wir versuchen in diesem Artikel zu beantworten.

Ein Abstandhalter ist gleich nicht eine Warme Kante.

Bevor wir den Einfluss des Abstandhalters auf die Parameter der Fensterscheibe erklären, müssen wir kurz etwas über das Element dessen Teil es ist sagen – nämlich über die Isolierverglasung.

Was ist die Isolierverglasung eigentlich? Kurz gesagt ist es das ganze Bereich der Mehrfachverglasung die mit dem Abstandhalter zusammen verbunden ist. Der Abstandhalter einer Isolierverglasung hält die Glasscheiben der Verglasung auf Abstand und definiert somit die Breite des isolierenden Scheibenzwischenraums.

Ist es außen kalt und im Gebäudeinneren warm, fließt Wärme über den Abstandhalter, bzw. den Randverbund des Fensters nach außen ab. Dadurch kühlt der Randbereich stärker ab als die Mitte der Verglasung. Um diesen Wärmeverlust zu kompensieren muss mehr Heizenergie aufgewendet werden. Zusätzlich bewirkt das Temperaturgefälle auf der Oberfläche der Verglasung thermische Luftbewegungen und dies kann  zu unangenehmen Zugerscheinungen in der Nähe des Fensters führen. Bei großem Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außentemperatur, kann der Randbereich des Fensters sogar soweit abkühlen, dass die Taupunkttemperatur erreicht wird. Dann fällt in der Raumluft enthaltene Luftfeuchtigkeit in Form von Kondenswasser an der Innenseite des Fensters aus. Das wiederum kann über eine längere Zeitdauer zur Bildung von Schimmel und Bakterien führen. Langfristig wird der Fensterahmen durch das Kondenswasser und die mögliche Schimmelpilzbildung beschädigt und die Bewohner können gesundheitliche Beeinträchtigungen erleiden. Um dieses zu vermeiden wurde die Warme Kante entwickelt.

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen den gewöhnlichen Abstandhalter und einer Warmen Kante. Das erste ist meistens aus Aluminium gemacht und leitet darum viel Wärme nach Außen des Fensters durch. Die Warmen Kanten bestehen im Gegensatz aus einem hoch isolierenden Kunststoffverbundmaterial, welches den Wärmeverlust auf ein Minimum reduziert. Das führt zu einer deutlichen Anhebung der Temperatur an der Innenkante des Fensters wodurch der Begriff „Warme Kante“ geprägt wurde.

Zusammenfassung

Fassen wir die Vorteile der Warmen Kante kurz zusammen:

  • Die Verringerung von Kondenswasserbildung an der Kante der Isolierglasscheibe
  • Bis 5% niedrigere Heizkosten, in Abhängigkeit von der Stufe der Isolierung.
  • Die Verringerte Kondenswasserbildung an der Kante der Isolierglasscheibe, erlaubt uns Krankheiten und Bakterien zu vermeiden.
  • Langen Lebensdauer des Fensters
  • Eine angenehmere Innentemperatur

Die Firma ProfilNET stellt den Kunden immer an erster Stelle, deswegen ist jede Verglasung in unseren Fenstern http://bit.ly/2wele4L im Standard mit dem Warmen Kanten der renommierten Firma SWISSPACER ausgestattet. Wir versuchen uns immer an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen, deswegen haben wir eine breite Auswahl von Warmen Kanten in unseren Sortiment. Dank ihrer eleganten Form und einer breiten Farbpalette wird sich die Warme Kante problemlos an den Stil des Fensters anpassen.

Die Warme Kante ist ein wichtiges Fensterelement und sollte nicht übersehen werden wenn wir den Tausch von Fenstern planen. Das Element hat einen großen Einfluss auf die Wärmedämmungseigenschaften des Fensters, es steigert den Benutzerkomfort und hilft uns an Heizkosten zu sparen.