Fragen Sie den Experten!

Wärmedurchgangskoeffizient – Die neuen Normen

Datum : 26 Januar 2017

Ab Januar 2017 sind neue Normen in Kraft getreten. Die Anforderungen für dem Wärmedurchgangskoeffizient wurden wieder verschärft. Wenn wir neue Fenster für unser Zuhause suchen, sollten wir darauf achten dass wir nur die Fenster wählen die alle Anforderungen erfüllen.

Der Wärmedurchgangskoeffizient berücksichtigt bei der Berechnung die Fensterverglasung (Ug – „g“ steht für Glass in Englisch) und dem Fensterrahmen: (Uf – „f“ steht für Frame in Englisch). Der Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters ( UW – „w“ steht für Window in Englisch)  bestimmt wie viel Wärme auf 1 m2 bei angegebenen Unterschied der Temperatur, zwischen der Innen- und Außenseite durchgelassen wird. Um weniger, desto besser.

Der bisherige Uw Wert konnte nicht mehr als 1,3 W/m2K betragen. Laut dem neuen Bestimmungen sollte der Uw Wert für Fenster, Balkontüren und Haustüren in Wohnzimmern (In dem die Temperatur 16oC oder mehr beträgt) nicht 1,1 W/m2K überschreiten.

Für ein Bauprojekt welches in 2016 genehmigt wurde, gelten immer noch die alten Regulierungen, aber man sollte nicht vergessen dass, der Kauf von modernen Fenstern, mit besseren Thermoisolierungsparametern eine Investition ist die sich lohnt. Man kann auf diese Weise viel Geld an Heizkosten sparen.

Die Normen sollen im Jahr 2021 noch einmal verschärft werden. Der Wärmedurchgangskoeffizient soll dann nicht 0,9 W/m2K überschreiten.

Die Produkte der Firma ProfilNET – bluEvolution 82 MD, Schüco Living 82 MD, Aluprof MB-86 und Aliplast Star ausgestattet mit einem dreifachen Scheibenpaket im Standard – erfüllen nicht nur die neuen Normen, sie übertreffen sie. Die Wärmedurchgangskoeffizienten unserer Produkte sind viel höher als erforderlich.

 

 

living01
bluEvolution_01

Schüco Living 82 MD | bluEvolution 82 MD 

STAR WINDOW (GT)_01a 
MB86_AERO_Okno_300

Aliplast Star | Aluprof MB-86