Fragen Sie den Experten!

Heizperiode und die richtige Lüften

Datum : 22 Oktober 2018

Wenn möglich ist, soll ein Energieverbrauch im Winter verringern werden. Vor einigen Jahren wurde festgestellt, dass frische Luft durch Undichtigkeiten in der Fenster in die Wohnung drang. Derzeit gibt es jedoch so, dass die Fenster auf dem Markt sehr dicht sind und somit hat die minimale Luftmenge die Chance, in das Gebäude zu gelangen. In dieser Situation sollte man sich an die richtige Belüftung der Räume erinnern. Ihr Mangel kann zu schlechter Laune, Konzentrationsschwäche, Schlaf und sogar Schimmelbildung in der Nähe der Fenster und der Wand führen. Die einfachste und am häufigsten verwendete Lösung für das Problem ist das Öffnen von Fenstern, um frische Luft hereinzulassen. Es ist jedoch wichtig, die Räume entsprechend zu lüften.

Richtig Lüften, also Stoßlüften

Die beste Methode sich der feuchten Luft im Haus zu entledigen ist die sogenannte Stoßlüftung. Die Fenster, die sehr lange gekippt sind, können zur Feuchtigkeit oder Schimmel in der Wohnung führen. Da kühlen die Wände und Fenster sehr stark ab. Die Sache sieht umgekhert bei der Stoßlüften. Beim kurzem Lüftung wird viel Luft in einer kurzen Zeitspanne ausgewechselt. Umso kälter die Außentemperatur, desto kürzer kann gelüftet werden. Es empfiehlt sich den Stoßlüften optimalerweise vier bis fünfmal täglich durchgeführen, aber nicht länger als 10 Minuten. In der kälteren Monaten sollte man darauf achten, dass die Räume nicht vollständig abkühlen.

“Feucht”-Räume, also Küche, Bad und vielleicht andere

Kochen und Duschen verursachen viele Feuchtigkeit, deshalb sollte man Küche und Bad öffter lüften. Es ist auch wichtig, dass wir jeden Tag den Schlafzimmer kurz vor dem Schlafengehen und auf dem Aufwachen lüften sollen. Auf diese Weise werden wir Raumfeuchtigkeit los. Durch Wassedampf kann auch in der Küche ein Schimmel festsetzen. Sie soll bei der Benutzung geschlossen sein, damit sich die Luftfeuchtigkeit nicht in der ganzen Wohnung verteilt. Außerdem soll sie vier bis fünfmal täglich glüftet werden. Natürlich sollte die Heizung während des Lüftens immer abgedreht sein. Erinnern wir uns an entsprechende und regelmäßige Lüftung!