Fragen Sie den Experten!

Gebäude ohne architektonische Hindernisse

Datum : 12 Februar 2018

Gegenwärtig gibt es viele architektonische Hindernisse in Wohngebäuden, Einfamilienhäusern und öffentlichen Gebäuden, die Menschen mit Behinderungen daran hindern, sich frei zu bewegen. Es ist unter anderem für hohe Schwellen, einen hohen Türgriff oder einen Rollladenschalter. Gebäude und Wohnungen sollten so angepasst werden, dass sich Menschen mit Behinderungen frei und bequem bewegen können.

Für die Betroffenen ist die Barrierefreiheit bei Türen und Fenstern vor allem wichtig, um sich innerhalb ihrer eigenen vier Wände. Es ist auch wichtig, dass sie das Haus verlassen, einkaufen oder eine wichtige Angelegenheit im Büro arrangieren können.

Diese Barrieren können manchmal leicht durch praktische Baulösungen beseitigt werden, und insbesondere Fehler bereits in der Entwurfsphase vermeiden.

Tür

Eingangstüren, ihre Lage und Abmessungen sollten Verkehrsbedingungen für Menschen mit Mobilitätsproblemen, einschließlich solcher im Rollstuhl, schaffen. Eine Tür muss allgemein deutlich erkennbar, leicht zu öffnen und zu schließen sowie sicher gangbar sein. Um das zu gewährleisten gibt es bestimmte Normen zu der Breite einer Tür.

Die Maße sind wie folgt

  • Breite der Türöffnung 90 cm oder größer
  • Höhe der Türöffnung 205 cm oder größer
  • Griffe und Türdrücker in einer Höhe von 85 cm

Ein weiteres Hindernis ist die hohe Schwelle. Die beste Lösung wäre, den Schwellenwert vollständig zu eliminieren. Ein sicherer Durchgang durch die Tür erfordert eine flache Schwelle, ohne Türanschläge oder Vorsprünge sein oder, unter technischer Notwendigkeit einer Schwelle, diese mit einer Höhe von max. 20 mm an- bringen. Oft ist dies aufgrund architektonischer Überlegungen älterer Gebäude nicht möglich. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, unterschwellige Bretter mit einer kleinen Neigung zu verwenden, die den Höhenunterschied zwischen Räumen beseitigen. Sie können permanent oder temporär eingerichtet werden.

Eine andere Möglichkeit ist wiederum eine automatische Tür einzubauen, um genannte Komplikationen gänzlich zu vermeiden. Es ist eine ziemlich teure Lösung, aber sehr praktisch und praktisch.

Fenster

Für Menschen im Rollstuhl ist auch das Sonnenlicht und eine gute Aussicht aus dem Fenster von großer Bedeutung. Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen ihre Fenster frei öffnen können. In der Ausstattung lohnt es sich, Fensterschließer zu verwenden, mit deren Hilfe Sie das Fenster mit einem Griff, der mit einem Gurt verlängert werden kann, steuern können. Diese Lösung hilft, Türen und Fenster automatisch zu schließen. Die beste Lösung sind aber bedienerfreundliche Elektrokettenantriebe.