Fragen Sie den Experten!

Checkliste für Fensterkauf

Datum : 20 Juni 2018

Die Fenster beeinflussen wesentlich den Charakter und das Aussehen des Hauses. Beim Fensterkauf soll man daran denken, dass nicht nur deren Erscheinungsbild eine Rolle spielt, sondern vor allem die entsprechenden Parameter. Bei der Planung des Fensterkaufs sollten wir uns bewusst sein, dass dies eine große Investition für viele Jahre ist. Daher sollten wir gut überlegen, welche Fenster für unsere Wohnung am besten geeignet sind. Bei der Auswahl von Fenster muss man die Art des Gebäudes, seine Lage und vor allem die Bedürfnisse seiner Bewohner berücksichtigen.

Es gibt mehrere grundlegende Schritte, die uns helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen:

Exakte Maße nehmen (am besten, einen geeigneten Spezialisten dazu einzuladen)

Bei der Planung des Hauses unbedingt überlegen, wo man Fenster platziert, um den Raum optimal zu nutzen; große Möbelstücke vorher einplanen

Material auswählen (PVC, Alu oder Holz) und Fenstertyp

Das richtige Profil wählen

Die optimale Farbe bestimmen

Verglasung anpassen

Holzfenster verleihen den Innen eine warme und gemütliche Atmosphäre. Die Fenster sind dauerhaft dank der geklebten Konstruktion. Das Produktionsprozess ist kompliziert, welches auch eine positive Seite hat. Das Ergebnis ist ein ausgearbeitetes und solides Produkt von hoher Qualität, aber muss entsprechend gepflegt werden. Kunstoffenster ist eine optimale Lösung geeignet für jeden Typ des Gebäudes. ie sind dauerhaft und stabil. Abhängig von der Ausstattung (die Anzahl der Kammern, Scheibenpakete usw.) können sie sich mit sehr guten Parametern auszeichnen. Alu-Fenter übertreffen mit ihrer Dauerhaft sogar Kunststofffenster. Die Fenster sind sehr stabil, plastisch und widerstandfähig gegen schlechte Wetterbedienungen.

Die Fensterprofile also eine Konstruktion, die hauptsächlich aus einem Rahmen und einem Flügel besteht. Es kann in Klasse A, B oder C auftretten. Die Profile mit A-Klasse haben Wände mit einer Dicke von mehr als 2,8 mm und die Profille C-Klasse können fast einen halben Millimeter dünner sein. Je geringer die Dicke des Profils ist, desto schlechter ist seine strukturelle Festigkeit. Beim Kauf von Fenster-Tischlerei sind die Eigenschaften der gesamten Konstruktion am wichtigsten. Beim Vergleich verschiedener Angebote sollten wir uns an den Parametern und Klassen orientieren, die die funktionalen Eigenschaften ganzer Fenster beschreiben. Dazu gehören Windlast, Dämmung und Akustik.

Die gut ausgewählte Verglasung ist schon die halbe Miete! Meistens handelt es sich um eine Doppelverglasung, die aus zwei Glasscheiben besteht. Dreifach-Verglasung haben jedoch eine bessere Wärmedämmung. Die emissionsarme Beschichtung und der zwischen den Scheiben befindliche warme Kanten haben einen wesentlichen Einfluss auf die Wärmespeicherung. Natürlich sind auf dem Markt auch Sicherheitsverglasungen sowie Ornamentglässer erhältlich, die hauptsächlich aus ästhetischen Gründen verwendet werden.

Die Wahl der Fenster sollte bewusst und gut geplant sein, denn es ist eine Investition für viele Jahre. Das Fenster sollte unser Blick auf die Welt sein und gleichzeitig Wärme, Sicherheit und Komfort bieten.